Wer fit sein möchte, Muskeln aufbauen will, oder abnehmen möchte, wird schnell bemerken, dass es hierbei um Ausdauer geht und um keinen kurzen Sprint. Das wichtigste ist also, eine andauernde Motivation und regelmäßiges Training. Aber genau diese regelmäßige Motivation ist das größte Problem für Trainierende. Wer sich aber einmal aufgerafft hat der zieht sein Training dann auch durch!
Um sich etwas anzugewöhnen sollen laut Wissenschaftler 21 Tage reichen – aber was passiert, wenn du am Tag 22 eine besonders miese Laune hast oder einen vollen Terminkalender?

Conquer-the-Wall-3-1024x683 Garantiert motiviert beim Workout mit diesen 4 Mind-Hacks Fitness
Glücklicherweise haben sich Wissenschaftler und Psychologen in vielen Studien damit beschäftigt was uns motiviert und wie wir uns wiederkehrend für etwas aufraffen, oder sogar begeistern können.
Hier sind einige der besten Methoden um dich langfristig zu motivieren:

 

1. Belohne dich für jedes Training
Die zukünftige Aussicht auf „mehr Gesundheit“, oder „einen besseren Körper“ kann für einige wenige Menschen natürlich eine langfristige Motivation sein. Einen anderen Ansatz vertritt der Journalist und Motivationscoach Charles Duhigg. Er empfiehlt, sich kleine Belohnungen für jedes erfolgreiche Training zu geben. Darunter versteht er einen besonders leckeren Smoothie, oder eine Folge der eigenen Lieblingsserie.

dsc01012jpg_33091443736_o-1024x683 Garantiert motiviert beim Workout mit diesen 4 Mind-Hacks Fitness
Über diese exzentrische Belohnung kann unser Gehirn die positive Belohnung mit dem Training verbinden. Das Verhalten (Training) lohnt sich und wir haben die große Chance dass die Routine zur Gewohnheit wird.

 

2. Unterschreibe einen Vertrag
Verträge müssen nicht immer über große Dinge, wie den Kauf eines Hauses, oder einer Lebensversicherung abgeschlossen werden. Oft reicht schon ein ganz informales Dokument. Denn uns etwas vornehmen und jemandem Versprechen ist die eine Sache, aber ein Schreiben welches unsere Verpflichtung zum Training schwarz auf weiß belegt hat auf unser Gehirn einen viel größeren Einfluss.

DSC008021-1024x683 Garantiert motiviert beim Workout mit diesen 4 Mind-Hacks Fitness
Wichtig ist, dass wir uns selber eine Vertragsstrafe auferlegen. Zum Beispiel könnte man sich vornehmen, 12 Wochen lang täglich mindestens 30 Minuten etwas für die eigene Fitness zu machen. Wenn man das nicht einhält, muss man eine Strafe zahlen – das kann eine Spende sein oder eine Einladung zum (gesunden) Essen für deinen Partner.

 

3. Positives Denken

Die New Yorker Psychologin Gabriele Oettingen führte eine Studie an 51 Teilnehmern durch: Die Teilnehmer nahmen sich vor, weniger Fast-Food zu essen. Den Teilnehmern wurde als Vorgabe gegeben, jedes Mal wenn sie das Verlangen nach Fast-Food hatten sollten sie sich bildlich die positiven Aspekte von gesundem Essen vorstellen – und hatten damit sehr großen Erfolg und konnten ihr Ziel von weniger Fast-Food auch erreichen.

dsc01144jpg_33008293001_o-1024x683 Garantiert motiviert beim Workout mit diesen 4 Mind-Hacks Fitness
Wenn du also wieder keine Lust auf dein Workout hast, oder dich zu schwach fühlst, solltest du dir einfach bildlich vorstellen, wie du fitter, vitaler und gesünder dadurch wirst. Die Motivation wird kommen – garantiert!

 

4. Hol dir einen Trainingspartner!
Einer der besten Methoden um sich langfristig und effizient zu motivieren ist… sich motivieren zu lassen! Dir einen Partner zu holen wird eine der cleversten Sachen sein, die du in deiner Fitness- und Sportlaufbahn jemals machen wirst.

dsc00868jpg_32317639423_o-1024x683 Garantiert motiviert beim Workout mit diesen 4 Mind-Hacks Fitness

Der richtige Trainingspartner kann den Unterschied zwischen Erfolg und Motivation auf der einen Seite, und Misserfolg und Aufgeben auf der anderen Seite sein. Ein Trainingspartner wird dir nicht nur helfen deine Ziele zu erreichen, sondern macht dein Workout auch spaßiger und wird dich zu Höchstleistungen pushen.
Schau direkt auf WORKOUTCITY vorbei und finde einen passenden Trainingspartner für dich, in deiner Nähe und motiviert euch gegenseitig zu Höchstleistungen!

Hinterlassen Sie eine Antwort